Sunday, 25.06.17
home Günstige Literatur & Bücher Gute Bücher ? Schriftsteller werden ? Krimi oder Drama ?
Schriftsteller
Friedrich Schiller
von Goethe
Franz Kafka
Bertold Brecht
weitere Schriftsteller ...
Literaturepochen
Naturalismus
Sturm und Drang
Griechische Tragödie
Weimarer Klassik
weitere Literaturepochen
Berühmte Werke
Name der Rose, Eco
Der Vorleser, Schlink
Effi Briest, Fontane
Farbe Lila, Walker
Maria Stuart, Schiller
Faust, Goethe
weitere Werke ....
Lesen und Schreiben
Schreiben lernen
Beruf Schriftsteller
Literatur in Schulen
Bedeutung des Lesens
Lesen & Gesellschaft
weiteres zum Thema ...
Literaturgattungen
Märchen
Fabeln
Epik
Dramen
weitere Gattungen ...
Dies und Das
Bannerwerbung
RSS Feeds
Webmaster
Sitemap
Disclaimer
Impressum
von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe


Viele behaupten, Johann Wolfgang von Goethe sei einer der bedeutendsten Literaten seiner Zeit gewesen. Und auch heute noch geht von ihm eine Faszination aus, welche Pädagogen dazu bringt, seine Werke im Deutschunterricht zu behandeln. Das wohl bekannteste seiner Werke ist die Tragödie "Faust". Geboren wurde Johann Wolfgang von Goethe am 28. August 1749 in Frankfurt am Main. Seine Mutter Katharina Elisabeth Textor (geboren 1731) und sein Vater Johann Caspar Goethe (geboren 1710) bekamen im Dezember 1750 ein weiteres Kind - Goethes Schwester Cornelia Friderike Christina. Sie starb bereits 1777.



Johann Wolfgang von Goethe genoss eine eine gute Erziehung und Bildung. Er wurde durch seinen Vater und durch diverse Privatlehrer in allen damals wichtigen Fächern unterricht und auch in etlichen Sprachen gelehrt (Lateinisch, Griechisch, Französisch, Englisch und Hebräisch). Goethe wurde ebenfalls im Tanzen, Reiten und Fechten unterrichtet. Bereits in jungen Jahren entwickelte Goethe eine ausgesprochene Begeisterung für die Literatur und das Theater. Die ersten Literaten, mit denen er sich beschäftigte, waren Homer und Friedrich Gottlieb Klopstock. Nachdem Goethe von seinem Vater und seinen Privatlehrern nichts mehr lernen konnte, ging er 1765 nach Leipzig und studierte dort bis 1768 Jura. Doch schon bald interessierte er sich viel mehr für die Kunst. Er nahm Zeichenunterricht bei dem Direktor der Leipziger Akademie.

Schon früh begann Johann Wolfgang von Goethe mit dem Schreiben von Opern und Dramen. Doch nur wenig später vernichtete er seine Werke. In Leipzig wurde er dann zu seiner Tragödie "Faust" inspiriert. Auerbachs Keller, ein in Leipzig wahrhaftig existierender Ort, wurde Teil seines Werkes. 1768 wurde seiner Studienzeit ein Ende gesetzt, als er einen Blutsturz erlitt. Er kehrte wieder zu seinen Eltern nach Frankfurt zurück. Während seiner Genesung fing er wieder mit seinem literarischen Treiben an und schrieb einen Kriminalroman. Durch eine Freundin seiner Mutter wurde Goethes Interesse an der Mystik, Alchemie und Seelenforschung geweckt.



Nachdem er wieder vollkommen geheilt war, ging er nach Straßburg und beendete dort sein Studium. 1771 wurde er dann als Rechtsanwalt zugelassen. Goethe wurde fpmf Jahre später Geheimer Legationsrat und trat in den Staatsdienst von Weimar ein. Seine Karriere stieg weiter an, als er 1782 in den erblichen Adelsstand erhoben wurde und zum Fnanzminister ernannt wurde. In diesem Jahr starb auch sein Vater. Durch wissenschaftliche Forschungen entdeckte Goethe zwei Jahre später den menschlichen Zwischenkieferknochen.

Als er am 22. März 1832 stirbt, blicken seine Bekannten und Verwandten auf sein aufregendes Leben zurück, welches durch die Literatur und die Kunst geprägt war. Zudem hegte er den Umgang mit allerlei Literaten, darunter auch sein Freund Friedrich Schiller. Die Frauen waren ebenfalls eine Leidenschaft von Goethe und seine Beziehung zu Christiane Vulpius äußerst umstritten gewesen.



Das könnte Sie auch interessieren:
Bertold Brecht

Bertold Brecht

Bertolt Brecht Bertolt Brecht, welcher am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren wurde, galt als Begründer des Epischen Theaters und erlangte als Dramatiker und Lyriker im 20. Jahrhundert weeltweit ...
weitere Schriftsteller ...

weitere Schriftsteller ...

Berühmte Schriftsteller Hier möchten wir Ihnen einmal die großen und berühmten Schriftsteller etwas näher bringen. Schmökern Sie doch einfach mal eine Runde und Sie finden sicher einige spannende ...
Literatur wissen